Margrit Hagenow-Caprez
Geboren 1956 in Chur, lebt sie seit 20 Jahren im Tessin. Studium der Allgemeinen Linguistik und Romanistik (lic. phil. I, Universität Zürich) und diplomierte Erwachsenenbildnerin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Lehrkräften und Erwachsenenbildnern, in der Entwicklung von Curricula und Lehrmaterialien, in der Konzeption und Umsetzung von Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystemen sowie in der Entwicklung von Organisations- und Verwaltungsstrukturen in diesen Bereichen. Sie ist auf dem Gebiet der Sprach- und Grundkompetenzentwicklung bei Erwachsenen tätig. Ein aktueller Schwerpunkt ist die Prüfung und Bewertung von Kompetenzen.
Beruflicher Werdegang
Seit 2003 |
|
2018-19 |
|
2010-2020 |
|
2010-2017 |
|
2003-2010 |
|
1998-2018 |
|
1996-1998 |
|
1994-2002 |
|
1988-2002 |
|
1977-2017 |
|
Bibliographie
Publikationen: Auswahl
- Hagenow-Caprez, M., «Lernen in Szenarien – Sprachgebrauch als Teil der Handlungskompetenz von zugewanderten Personen im Alltag», in: Daniel Elmiger, Blaise Extermann & Gabrielle Schmid (éds.): Finalités de l'enseignement des langues étrangères : objectifs, évolutions et attentes. Bulletin VALS-ASLA 112 2020
- Hagenow-Caprez, M., «Sesamo – Accedere al mercato di lavoro sviluppando le competenze di lingua con scenari didattici», in: Braddell, A. & Grünhage-Monetti, M. (a cura di), Lingua e lavoro, I Quaderni della Ricerca, Loescher editore, Torino 2018
- Hagenow-Caprez, M. & Schleiss, M., «fide – on the way to a coherent framework», in: Jean-Claude Beacco et al. (ed.): The linguistic Integration of Adult Migrants, Some lessons from research, ed. COE / De Gruyter, Berlin 2017
- Hagenow-Caprez, M., «Das GO-Modell», in: Grämiger, B. & Märki, C., Grundkompetenzen von Erwachsenen fördern: Modelle, Perspektiven, Best Practice, SVEB 2015
- Hagenow-Caprez, M., «Unterrichten mit Szenarien: Aus der Praxis» und Cola, J. & Hagenow-Caprez, M., Didaktischer Beitrag 70 «Aus der Praxis», in Babylonia 1/2013
- Hagenow-Caprez, M., «Vom Sprachniveau zum sprachlichen Anforderungsprofil», in Education Permanente 2012-1, SVEB 2012
- Fux, K. & Hagenow-Caprez, M., Unterrichtsmappe Gesundheit, Lehr- und Lernmaterialien zu Gesundheitsthemen in einfachem Deutsch, EDI, Bundesamt für Gesundheit 2010 – auch auf Französisch (Dossier Santé) und Italienisch (Progetto Salute) erschienen
- Hagenow-Caprez, M. & Schläfli, A., Analysis of Existing Qualitfication Frameworks for Professionals in Adult Education, National report Switzerland for EU-Project «Flexi-Path», 2009
- Hagenow-Caprez, M., «Integration durch Förderung der Grundkompetenzen», in Education Permanente 2008-3, SVEB 2008
- Ko-Autorin Eurolingua Italiano, Migros-Genossenschaftsbund, Zürich 1990-93 und Cornelsen, 1997-2000