Gianni Ghisla

Ich kam 1952 auf die Welt und wuchs in Mergoscia im Tessin auf. Nun lebe ich in Comano, in Zuoz im Engadin und bin viel unterwegs. Emigration und Arbeit prägten meine 'Urgeschichte': Für meine Ahnen war erstere  eine unerlässliche Ressource zum Überleben, zweitere bestimmte das tägliche Leben und stiftete Identität. Dank der Aufopferungsbereitschaft und der Weitsichtigkeit meiner Eltern hatte ich das Glück, mich einem Studium widmen zu können. Das damalige kulturelle und politische Klima stand im Zeichen des Aufbruchs und schon das Gymnasium,  gelebt in bester benedektinischer Tradition, war eine schier unerschöpfliche Quelle für die humanistischen Interessen, die mich, zusammen mit dem Reisen und dem Wettkampfsport, stets inspiriert und geprägt haben.

In einem abwechslungsreichen Studium durchlief ich manche Disziplin, so die Ökonomie, die Philosophie und die Pädagogik an der Universität Zürich, um dann in fortgeschrittenerem Alter und mit vielfältiger Berufserfahrung mit einem Doktorat in Kommunikationswissenschaft an der Universität Lugano abzuschliessen. Das Ideal einer Bildung, die auf den Eckpfeilern einer zugleich humanistischen, aufgeklärten und geschichtsbewussten Kultur beruht, führte zu meinem beruflichen Engagement in der Schule, wo ich vielfältige Erfahrungen sammeln konnte,  einerseits in der Ausbildung von Lehrkräften aller Schulstufen, insbesondere der Berufsbildung und andererseits in zahlreichen Innovationsprojekten.

Die Forschung im Bildungsbereich hat mich seit je fasziniert. Meine Interessen konzentrierten sich auf Bildungspläne und Curricula, auf die Systeminnovation, auf die Bildungsökonomie und die Geschichte der Berufsbildung sowie auf den Sprachunterricht. Ich hatte so das Glück, in der ganzen Schweiz tätig zu sein und zur Idee eines Landes mit einer multikulturellen und mehrsprachigen Identität beizutragen. Dies geschah u.a. als Mitglied der Redaktion der Schweizerischen Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und als Mitbegründer der Zeitschrift für Sprachunterricht Babylonia, an der ich während drei Jahrzehnten mitgewirkt habe. Die Erfahrung als Mitbegründer und Miteigentümer des Beratungsbüros IDEA GmbH geht heute weiter, u.a. mit der Beratungs- und Übersetzungsarbeit und mit einer intensivierten Reisetätigkeit, hauptsächlich mit dem Motorrad und und überall auf der Welt, in Begleitung meiner Frau Graziella.

Beruflicher Werdegang

Seit je...           
Seit 2001
  • Mitinhaber IDEA GmbH, ‘Innovation, Entwicklung und Beratung im Bildungsbereich
  • Durchführung zahlreicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Bildung/Ausbildung, Monitoring, Beratung und Übersetzung
2013-2015
  • Verantwortlich für die Lehrerausbildung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Lugano
1990-2016
  • Mitgründer, Koordinator und Mitglied der Redaktion von  BabyloniaZeitschrift für Sprachenlernen und -lehren
2010-2016
  • Dozent, wissenschaftlicher Mitarbeiter, F&E- und Ausbildungsverantwortlicher am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Lugano
1994-2010
1994-1999
  • Ricercatore per il progetto PNR 33 del Fondo Nazionale svizzero per la ricerca Forschungstätigkeit im Rahmen des NFP 33 Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
1995-1997
  • Leiter der Fortbildung für der Lehrkräfte der Skundarstufe I und II im Kanton Tessin am Istituto di Abilitazione e Aggiornamento (IAA), Locarno
1985-1993
  • Gruppenleiter  im Pädagogische Betreuungsdienst der Scuola media (Sek. I) im Kanton Tessin
1981-1994
  • Ausbildner der Lehrkräfte der Scuola media (Sek. I)  im Knton Tessin
1979-1985
  • Geschäftsführer der Librerie Alternative II, Lugano
1978-1984
  • Dozent für Pädagogik und Philosophie am Lehrerseminar in Lugano

Bibliographie I (Autorenschaft)

* peer reviewed   
** Arbeitsdokumente


Einige Texte sind als PDF verfügbar


 

  • 2023: Jenseits von Versuch und Irrtum: 20 Jahre Reformen der beruflichen Grundbildung: Fragen und Handlungsbedarf. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (1/2023), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. (TRANSFER)
  • 2022: Materialien zur schweizerischen Berufsbildungsdidaktik (PDF)
  • 2018: Sguardi sul mondo. Come meravigliarsi viaggiando in motocicletta dal Ticino in capo al mondo. Bellinzona. Salvioni (PDF)
  • 2016: Un dialogo immaginario ma non troppo Breve storia della formazione professionale in Ticino attraverso i suoi protagonisti: Luigi Brentani, Francesco Bertola, Vincenzo Nembrini. Bellinzona: Casagrande
  • 2015: Situationsdidaktik für ein sinnvolles Lernen. Educa.ch (https://archiv.educa.ch/de/situationsdidaktik-fuer-sinnvolles-lernen)
  • 2015: Quale insegnante nel Ticino di oggi e di domani? Risveglio, 1-2015, 8-10
  • 2015: SCC: scuola in Ticino. Riflessi di una nemesi storica. In : AAVV. 120 anni Scuola cantonale di commercio. Bellinzona: Salvioni (pp. 84-939)
  • 2015: **Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Schweiz. Betrachtungen. Comano (PDF)
  • 2014: Competenze: cui bono? In: Scuola Ticinese, 1(XLIII-iV), 45–50 (PDF)
  • 2013: Superare il passato: sei riflessioni per fare la formazione professionali del futuro in Ticino. In Ghisla, G. (Ed.), Meglio artigiano che disoccupato? (pp. 16–20). Bellinzona: Casagrande
  • 2013: Ghisla, G. (2013). Una sfida ancora da vincere. 200 anni di storia. In Ghisla, G. (Ed.), Meglio artigiano che disoccupato? Bellinzona: Casagrande (pp. 221-303)
  • 2013: Lehrplan 21: Eine Chance zur Einsicht und zu einem Neuanfang. Babylonia, 3, 81–84, 2013 (PDF)
  • 2013: (Ed.) Meglio artigiano che disoccupato? Società, economia e formazione professionale nel futuro del Ticino. Bellinzona: Casagrande
  • 2011: **Berufsfeld Soziales. Entwurf einer integrierten Bildungskonzeption für die Höhere Berufsbildung (p. 72). IDEA, Contone. (PDF)
  • 2012: ** Lʼanno di base di tirocinio (p. 69). IUFFP, Lugano
  • 2012: Sprachenlernen im Erwachsenenalter: Aus Leidenschaft, Freude und ethischer Verpflichtung. In: Education permanente,  2012-1, 4-7
  • 2011: *Cervello, mente e tecnologie della comunicazione. Quali prospettive innovative per la scuola? in: Teoria, XXXI 2011/2, pp. 81-104 (PDF)
  • 2011: **Handlungsfeld, Kompetenzprofil und Berufsbild des/der WEB Project Manager / Managerin (p. 32). IDEA/SIMSA, Contone/Zürich. (PDF)
  • 2010: Tecnica: un concetto riflessivo per la formazione?  In: A. Cattaneo. A. & Rivoltella, P. C. (Eds.).Tecnica, formazione, professioni. Idee e tecniche per l’innovazione, Unicopli: 7-10
  • 2009: La formazione continua in Ticino.  In: Ghisla, G.  & Bonoli, L. (cur.). Lavoro e formazione professionale: nuove sfide. Situazione nella Svizzera italiana e prospettive future. Bellinzona, Casagrande:  43-73.
  • 2009: La maturità professionale nel contesto del secondario II in Ticino: elementi per un bilancio critico e per nuove prospettive. In: Ghisla, G.  & Bonoli, L. (cur.). Lavoro e formazione professionale: nuove sfide. Situazione nella Svizzera italiana e prospettive future. Bellinzona, Casagrande: 74-120.
  • 2009: Competenza e formazione. Per una ricostruzione della Bildung. Osservazioni teoriche e riferimenti empirici in ordine al concetto di competenza. Lugano, Università della Svizzera Italiana. Lavoro di laurea PhD. (PDF)
  • 2009: *Ghisla, G. (2009) (Ed.). Berufsbildungsverläufe / Parcours de formation professionnelle. Rivista svizzera di scienze dell'educazione SZBW/RSSE 3/2009.
  • 2009: Conoscenza, competenze e "capitale umano" nelle aziende ticinesi di fronte alla crisi. Cenobio, 1/2009, 51-72.
  • 2009: ** Gestione delle competenze e capitale umano nell'economia ticinese. In G. Ghisla, F. Bignami, C. Küchler & F. Mulatero (Eds.), Incertezza, movimento, creatività: le aziende di fronte alla gestione delle competenze. GECO – Un’indagine esplorativa delle questioni teoriche e dei problemi concreti che condizionano lo sviluppo e l’applicazione del capitale di competenze nelle aziende, con particolare riferimento alla realtà regionale del Canton Ticino. Lugano: Istituto Universitario Federale per la Formazione Professionale (IUFFP). (Deutsche Fassung: Zollikofen: EHB)
  • 2008: Economia della formazione: verso nuovi orizzonti? In G. Ghisla, L. Bonoli & M. Loi (Eds.), Economia della formazione professionale (pp. 65-124). Novara: UTET - De Agostini. (PDF)
  • 2008: *Die Ökonomisierung der Bildung ist eine Herausforderung. Es gilt, sie anzunehmen, mit etwas Gelassenheit. Rivista svizzera di scienze dell'educazione (RSSE), 3/2008, 103-116. (PDF)
  • 2007: Esiste una politica linguistica in Svizzera? Cenobio 2/2007, 111-120.
  • 2007: Standards im Fremdsprachenunterricht. Überlegungen zu einem nicht einfachen Begriff. Babylonia, 4/07, 9-14. (PDF)
  • 2007/2008: Überlegungen zu einem theoretischen Rahmen für die Entwicklung von kompetenzorientierten Curricula. EHB, Lugano (Version 2008) (PDF)
  • 2006: La valutazione delle competenze. In USI (Ed.), Competenze e loro valutazione in ambito formativo (Vol. Quaderni dell'Istituto). Lugano: Università della Svizzera Italiana. (PDF)
  • 2006: La valutazione nella formazione professionale. In: Ghisla, G. et al. (2006): Esperienze di valutazione nella maturità professionale. Schriftenreihe XX, ISPFP/SIBP, Lugano/Zollikofen, pp. 6-13
  • 2005: *Modularizzazine della formazione: flessibilità, ma a quale prezzo? Modularisierung der Bildung, aber zu welchem Preis. In: Rivista svizzera di scienze dell’educazione (RSSE), 2/2005, pp. 157-174
  • (2005): Competenze comunicative in contesti multiculturali: una sfida per la formazione.  In: Merlini, F. (Ed.): Nuove tecnologie e nuove sensibilità. Franco Angeli, Milano, pp. 165-181
  • 2004: Aperture didattiche: la crisi della modernità come tema d’insegnamento. In: Ghisla, G. & Merlini, F. (Eds.): Oltre il postmoderno, A. Dadò editore, Locarno
  • 2003: La scuola ticinese: un “Sonderfall” prezioso,   in: AAVV: Il Ticino nella  Svizzera. Contributi sul Ticino 200 anni dopo 1803-2003. Armando Dadò editore, Locarno 381-453
  • 2003: Per una ricostruzione della storia della scuola ticinese: riflessioni e idee.  In:  CENOBIO, No. 2, aprile-giugno 2003,  155-166
  • 2002: Curriculum as a Framework: an Educational Plan to face the Complexity of pedagogical Innovation and its strategic Requirements, in: AAVV: Curriculum-Making Processes and Curriculum Research, Peter Lang, Bern, 133-152
  • 2001: **Valutazione istituzionale, management della qualità e processi innovativi nella scuola: tendenze e progetti nella Svizzera tedesca, in: Berger, E. & Ghisla, G. & Gusberti, E. & Vanetta, F.: Una scuola che si osserva - modelli ed esperienze di analisi e di sviluppo dell’istituto scolastico, USR, Bellinzona
  • 2001: I molti volti della scuola svizzera, in: Scuola Italiana Moderna, 8/2001, Brescia, 8-12
  • 1999: Lehrplanmetaphern und pädagogischer Commonon Sense, in: Künzli, R. et al.: Lehrplanarbeit, NFP 33, Verlag Rüegger, Chur/Zürich, 1999
  • 1998: Die Rolle von Bildern im Denken von Lehrern bei Lehrplanentscheidungen, in: Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird, NFP 33, Verlag Rüegger, Chur/Zürich
  • 1998: Appunti per una storia delle idee e della tradizione pedagogica ticinese, in: Risveglio, 1/98, 4-18
  • 1997: Il Ticino nel panorama scolastico svizzero: alla ricerca di un nuovo equilibrio. In: Badertscher, H. (éd.): la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l’instruction publique 1897 à 1997, Paul Haupt, Berne
  • 1997: Die Minderheiten brauchen ein Mindestmass an Reziprozität. Gedanken zu einer mehrsprachigen und multikulturellen Schweiz, in: Schweizerische Zeitschrift für Politische Wissenschaft, 1/1997
  • 1996: Die didaktische Werkstatt in der Lehrerbildung: neue Perspektiven der Integration von Unterrichtspraxis und Reflexion. In: Bildungspraxis und Bildungsforschung, 2/1996, 183-194
  • 1993: Attività mentale e apprendimento del lessico nelle lingue seconde. In: Allons bambini, l’enseignement de la langue française à l’école élémentaire italienne, actes du Congrès, Fiuggi, Edizione Analisi, Bologna, 180-197
  • 1992: L’insegnamento di una lingua seconda alla scuola elementare e conseguenze sulla scuola media. In: Rainoldi M. e Soldini, S. (cur.): La lingua straniera nella scuola elementare, La Nuova Italia, Firenze, 181-206
  • 1991: Schulintegration konkret: Erfahrungen mit dem Pädagogischen Betreuungsdienst in der Tessiner Volksschule. In: Bildungspraxis und Bildungsforschung, 2/1991, 166-184
  • 1991: Volksschulreform und Lehrerbildung im Kanton Tessin. In: Beiträge zur Lehrerbildung, 1/91, 93-102

Bibliographie II (Mitautorenschaft)

* peer reviewed
** documenti di lavoro

Einige Texte sind als PDF verfügbar


 

  • 2022: Ghisla, G., Boldrini, E., Gremion, Ch., Merlini, F. & Wüthrich, E.. Didaktik und Situationen. Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung. hep Verlag / EHB
  • 2015: Ghisla, G., Boldrini, E. & Bausch, L.. SiD: Situationsdidaktik. Ein Leitfaden für Lehrkräfte in der Berufsbildung. In: Klaffke, H. et al., Medienberufe auf neuen Wegen. Wandel der Gesellschaft, der Berufe und der Ausbildung? Epubli GmbH: Berlin (https://www.epubli.de/shop/buch/Medienberufe-auf-neuen-Wegen-Henning-Klaffke-S%C3%B6nke-Knutzen-Axel-Buether-Beatriz-Toscano-Henning-Klaffke-9783737578004/49423)
  • 2014: Boldrini, E., Ghisla, G., & Bausch, L.. Progetti di idattica per situazioni. In G. Quaglino (Ed.), Formazione: metodi (337–360). Milano: Cortina. (PDF)
  • 2014: **Ghisla, G., Monguzzi, G. & Travan, M.. START UP. Una guida per insegnanti di formazione professionale esordienti. LUGANO: IUFFP.
  • 2014: **Ghisla, G., Boldrini, E. & Bausch, L.. SiD: Situationsdidaktik. Ein Leitfaden für Lehrkräfte in der Berufsbildung. IUFFP: Lugano. Disponibile in italiano, francese, inglese:  (PDF DE) (PDF EN) (PDF I) (PDF F)
  • 2013: Ghisla, G., Bausch, L., & Boldrini, E.. Didattica per situazioni nell’insegnamento delle lingue (straniere). Plaidoyer per una visione integrata di conoscenza, capacità e riflessione. Babylonia, 2/2013, 46–58. Disponibile in francese e tedesco (PDF FR) (PDF IT) (PDF DE)
  • 2013: Ghisla, G., Bausch, L. & Boldrini, E.. Warum duale Berufsbildung relativ unattraktiv sein kann. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4/2013, 38–41. (PDF)
  • 2012: **Ghisla, G., Marcionetti, J., & Spinedi, G.. Accesso alla maturità professionale: scelte orientate (SCOR) (p. 51). IUFFP, Lugano.
  • 2010: * Ghisla, G., Bausch, L. & Bonoli, L.. Interdisciplinarity in swiss schools. A difficult step into the future. In: Issues in integrative studies, No. 28/2010: 295-331 (PDF)
  • 2009: Ghisla, G., Bignami, F., Küchler, C., & Mulatero, F.. Incertezza, movimento, creatività: le aziende di fronte alla gestione delle competenze. GECO – Un'indagine esplorativa delle questioni teoriche e dei problemi concreti che condizionano lo sviluppo e l'applicazione del capitale di competenze nelle aziende - con particolare riferimento alla realtà regionale del Canton Ticino. Lugano-Zollikofen: Istituto Universitario Federale per la Formazione Professionale. (Disponibile in tedesco)
  • 2009: Ghisla, G. & Badan, M. (Eds.). Maturità professionale e didattica. Discussione e orientamenti nell'ottica delle diverse discipline. Lugano/Breganzona, DFP / IUFFP.
  • 2009: Ghisla, G. & Bonoli, L. (Eds.). La formazione professionale: nuove sfide. Situazione nella Svizzera italiana e prospettive future. Bellinzona, Casagrande.
  • 2009: Ghisla, G. & L. Bausch. Wer denkt, der überschreitet Grenzen. FOLIO 5/09: 18-21.
  • 2009: *Ghisla, G., Bernasconi, L. & Poglia, E.. Die Kompetenzen der Berufsmaturanden: Evaluation in der Berufsbildung. SZBW 3/2009: 249-286. (PDF)
  • 2008: Bignami, F., Ghisla, G., & Mulatero, F.. La gestione delle competenze in azienda. In G. Ghisla, L. Bonoli & M. Loi (Eds.), Economia della formazione professionale (pp. 265-296). Milano: UTET - De Agostini.
  • 2008: Ghisla, G., Bonoli, L. & Loi, M. (Eds.). Economia della formazione professionale. Novara: UTET.(PDF)
  • 2008: Bonoli, L., & Ghisla, G.. I sistemi formativi in Austria, Francia, Germania, Italia, Regno Unito e Svizzera. In G. Ghisla, L. Bonoli & M. Loi (Eds.), Economia della formazione professionale (pp. 3-64). Novara: UTET - De Agostini.
  • 2008: *Ghisla, G., Bausch, L., & Boldrini, E.. CoRe – Kompetenzen-Ressourcen: Ein Modell der Curriculumentwicklung für die Berufsbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 3/2008, 431-466. (PDF)
  • 2008: Ghisla, G., Mulatero, F., & Bernasconi, L.. Formazione professionale: da valorizzare, nell'interesse dei giovani e dell'economia. In: Scuola Ticinese, Anno XXXXVII-Serie III, 10-13.
  • 2008: Hirschi, J., & Ghisla, G.. Formation professionnelle initiale des assistantes en pharmacie: premier bilan et perspectives. pharmasuisse, 20/10.2008, 29.
  • 2006: Ghisla, G. et al.: L’interdisciplinarità nella maturità professionale. Un guida per le scuole e gli insegnanti. IUFFP/DFP, Lugano
  • 2006: Ghisla, G., & Bausch, L.. Interdisziplinarität: ein Mehrwert für die Disziplinen. In A. Zeyer & M. Wyss (Eds.), Interdisziplinarität im Unterricht auf der Sekundarstufe II (pp. 10-34). Zürich: h.e.p. verlag u. Verlag Pestalozzianum.
  • 2006: Boldrini, E., & Ghisla, G.. Competenza, Compétence, Competence, Kompetenz. Alcuni spunti sul concetto di competenza a partire da un approccio linguistico. In E. Poglia (Ed.), Competenze e loro valutazione in ambito formativo (Vol. Quaderni dell'Istituto, pp. 17-34). Lugano: Università della Svizzera Italiana (USI).
  • 2006: **Ghisla, G., Bassetti, T., Nicoli, M., & Spinedi, G.. Esperienze di valutazione nella maturità professionale (Quaderno ISPFP 33). Lugano: Istituto Svizzero di pedagogia per la formazione professionale (ISPFP).
  • 2005: **Ghisla, G. et al.: CoRe – Kompetenzen-Ressourcen.  Ein Verfahren zur Entwicklung von Bildungsplänen in der Berufsbildung. ISPFP, Lugano/Zollikofen (PDF)
  • 2004: **Arrigo, G. & Ghisla, G.: Come affrontare il “saper essere” e il “saper fare” nella scuola media? Appunti, riflessioni, suggerimenti. UIM, Bellinzona
  • 2004: Ghisla, G. & Merlini, F. (2004): Oltre il postmoderno. Idee per una lettura critica del presente. Armando Dadò editore, Locarno
  • 2004: **Ghisla, G. & Zgraggen, B.: Ein Modell innovativer betrieblicher Ausbildung. Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Neupositionierung der Berufsbildung der Swisscom. Università della Svizzera italiana, Lugano (PDF)
  • 2004: **Ghisla, G. & Zgraggen, B.: EVALABOR. Kompetenzevaluation. Arbeitesmaterialien. Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung der Neupositionierung der Berufsbildung der Swisscom. Università della Svizzera italiana, Lugano
  • 2002: Ghisla, G. & Sapienza, F.: Maturità liceale-maturità professionale: un fossato immaginario? Analisi comparata delle competenze nella prospettiva di una formazione universitaria di informatica, Università della Svizzera italiana-Icef, Lugano
  • 2001: Ghisla, G. & Kolb, W.: Dossier per l’introduzione del programma quadro per la maturità professionale. UFFT, Berna (disponibile in francese e in tedesco)
  • 2000: Bertolini, P. & Ghisla, G. & Monighetti, I.: La formazione degli insegnanti in Italia e in Ticino. Appunti sulla storia delle istituzioni e del pensiero pedagogico, in: AAVV: La formation des enseignant(e)s primaires, Peter Lang, Bern, 2000, 433-460
  • 2000: **Ghisla, G. & Rosenmund, M.: Parallel Curricula. The Swiss Case. Symposium on the Curricula of the national Subjects in Bosnia and Herzegowina, Sarajevo
  • 1999: **AAVV: Materiali per l’elaborazione del Piano di formazione della scuola media, UIM, Bellinzona
  • 1999: **Ghisla, G. et al. (ed.): Cultura, lingue e computer. IAA-Centro didattico cantonale, Locarno-Bellinzona
  • 1999: Beltrani, M. & Ghisla, G.: Dal programma al piano formativo: concetti e strategie per un progetto d’innovazione scolastica, in: Educazione e ricerca, 2/99, 206-236
  • 1996: **Ghisla, G. et al.: Il docente di classe nella Scuola media. Materiali e idee. DIC-UIM, Bellinzona

Beiträge aus Babylonia (1991-2020)

In Vorbereitung

Übersetzungen


Auswahl

Deutsch-Italienisch:

  • Wettstein, E. et al. (2016): La formazione professionale in Svizzera. Tipologia, strutture, protagonisti. hep verlag, Berna / Edizione Casagrande, Bellinzona (PDF)
  • Gehret, A. et al. (2019): Formazione in apprendistato: quali benefici per le aziende? IUFFP, Lugano (PDF)
  • Trede, I. et al. (2020): Rapporto sulle tendenze 4 Maturità professionale: Percorsi formativi, sfide e potenzialità. IUFFP, Lugano (PDF)


Französisch-Italienisch:

  • Lamamra, N. et al. (2019) Al centro del sistema duale: formatori e formatrici in azienda. IUFFP, Lugano (PDF)

Gianni Ghisla

Gianni Ghisla

Bildung / Übersetzungen / Reisen

Margrit Hagenow-Caprez

Margrit Hagenow-Caprez

Bildung / Überstezungen

Gé Stoks

Gé Stoks

Coaching / Übersetzungen

Janine Cola

Janine Cola

Bildung / Übersetzungen

logo idea footer 89ab4


Idea sagl (in liquidazione)
C/O Margrit Hagenow-Caprez
Vicolo Posta Vecchia 2
6500 Bellinzona
Svizzera
idea@idea-ti.ch

%MCEPASTEBIN%

logo idea small f4746

Mit Ihrem Besuch auf idea-ti.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.