Gé Stoks

Ich bin 1950 geboren und in den Niederlanden aufgewachsen. Nach dem Studium an den Universitäten Nijmegen und Saarbrücken in Deutschland begann ich meine berufliche Laufbahn in den Niederlanden in den 1970er Jahren als Englischlehrer an einem Gymnasium. Danach arbeitete ich in verschiedenen Projekten am niederländischen Nationalen Institut für Curriculumentwicklung (SLO). Im Jahr 2001 zog ich ins Tessin und unterrichtete Sprachdidaktik für Studenten am DFA in Locarno.
Ich habe die Psychosynthese vor etwa zehn Jahren während eines Kurses zur Persönlichkeitsentwicklung entdeckt. Ich besuchte einen Kurs für Beratungsfähigkeiten in Lugano und begann 2017 eine Life-Coaching-Ausbildung in Psychosynthese bei Synthesis Coaching Italia (https://www.synthesis-coaching.com/) in Mailand, die ich 2018 abschloss.
Neben meiner Tätigkeit als Life-Coach stehe ich auch für Übersetzungen in und aus dem Englischen, Deutschen und Niederländischen zur Verfügung.

Außerdem arbeite ich ehrenamtlich in einem therapeutischen Tageszentrum für Menschen mit Gedächtnisproblemen und engagiere mich ehrenamtlich für die Tessiner Krebsliga im Tessin.

Bibliographie

Bibliographie

Eine Auswahl aus meinen beruflichen Publikationen

Stoks, G. Un piano per l’insegnamento dell’inglese nella Scuola Primaria dei Paesi Bassi, in: Freddi, Giovanni, Lingue straniere e istruzione primaria in Italia e in Europa, IRRSAE Veneto, Liviana Editrici, 1988
Stoks, G., A survey of curricula for modern languages at upper secondary school level in sixteen European countries : with special reference to the formulation of objectives and modular schemes,
Enschede : SLO, 1989
Stoks, G., Le système éducatif néerlandais: conférence donnée à l'Ecole normale d'Etoilles (Essonne-France) Enschede : SLO, 1990
Stoks, G., Handboek CALIS : computer assisted language instruction system [software]
Enschede / Durham : SLO / Duke University, 1990
Stoks, G., Curriculum development for modern languages in upper secondary general, technical and vocational education 15/16 - 18/19: Rolduc, Kerkrade 21-26 October 1990, Strasbourg: Council of Europe 1990
Stoks, G. "Integrating New Technologies into the Modern Languages Curriculum." CALICO Journal; v11 n1 p76-93 (Fall 1993). 
Stoks, G. & E. Thürmann, Curriculum development in modern languages for European understanding and cooperation (secondary education 10-15/16): report Soest, Germany, 20-26 November 1993
Strasbourg : Council of Europe, 1994
Stoks, G., The Common European Framework of Reference, User Guide for Curriculum Developers, Strasbourg: Council of Europe, 1998/2002
Stoks, G., Piloting the Common European Framework of Reference in Curriculum Development, European centre for Modern Language, Graz/Austria, 1998
Stoks, G., “Priorities for content oriented language learning for the millennium”, in: CLIL Initiatives for the Millennium, Report on the CEILINK Think-Tank, University of Jyväskyla, 1999
Stoks, G., “The Common European Framework of Reference – Consequences for curricula and examinations,” in: Weiterentwicklung des Fremdsprachenunterrichts in Bayern, ISB- Arbeitsbericht 314, München: ISB, 2000
Stoks, G., “Webquest: task-based language learning in a digital environment”, in: Babylonia 2002/2
Stoks, G. and G. D’Alessio, “La Valutazione del Progetto PEL nelle scuole professionali del Canton Ticino,” in: Babylonia 2004/2
Stoks, G., M. Begnis Ravezzan and Rosetta Poerio, Verso un approccio plurilingue nella scuola media in Ticino, Rapporto finale del gruppo plurilinguismo, Bellinzona, 2004
Stoks, G., "Il <<Quadro>> e la riforma dei curriculi" in: Mezzadri, M. (2006) Integrazione Linguistica in Europa, Il Quadro comune di riferimento per le lingue, UTET
Galeandro, C., Poglia, E., Stoks, G., & Tamagni Bernasconi, K.. Assessing linguistic competence through self-assessment. Société en mutation: les défis méthodologiques de la linguistique appliquée, VALS-ASLA, 88
Tamagni Bernasconi, K., Galeandro, C., Poglia, E. & Stoks, G. (2009), Come e dove si imparano le lingue in Ticino. Scuola ticinese 295, Novembre-Dicembre 2009.
Stoks, G., WebQuests in the training of teachers of modern languages, in CORELL3, CORELL : Computer Resources for Language Learning issue 3, 2009 http://www.ucam.edu/corell
Stoks, G. (2010), Babylonia as a resource for teacher trainers and students, Babylonia 3/09
Stoks, G. (2011), Task-based Language Learning and WebQuest, Babylonia 3/2010
Poglia E., Ciccone B., Galeandro, C., Stoks, G.(2011) Sapere le lingue, Società Editrice Dante Alighieri
Stoks, G. (2014), Mit WebQuests Sprachen lernen, in: Fremdsprache Deutsch Nr. 50

Gianni Ghisla

Gianni Ghisla

Bildung / Übersetzungen / Reisen

Margrit Hagenow-Caprez

Margrit Hagenow-Caprez

Bildung / Überstezungen

Gé Stoks

Gé Stoks

Coaching / Übersetzungen

Janine Cola

Janine Cola

Bildung / Übersetzungen

logo idea footer 89ab4


Idea sagl (in liquidazione)
C/O Margrit Hagenow-Caprez
Vicolo Posta Vecchia 2
6500 Bellinzona
Svizzera
idea@idea-ti.ch

%MCEPASTEBIN%

logo idea small f4746

Mit Ihrem Besuch auf idea-ti.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.